Zum Hauptinhalt springen

25 Jahre CSD Dortmund

Ein Vierteljahrhundert Arbeit für die Community!

Um Aufmerksamkeit für queere Belange ging es schon beim ersten schwul-lesbischen Straßenfest in Dortmund 1997 – und natürlich auch um Spaß. Handtaschenzielwurf stand auf dem Programm, ein Präventionsbett stand auf dem Platz neben der Reinoldikirche und auf der Bühne stand Gräfin Tamara, Selbstbezeichnung: "die göttlich tanzende Fleischwurst". Rund ein Dutzend Gruppen hatten sich in einem schwul-lesbischen Arbeitskreis Dortmund zusammengetan, um zum ersten Mal gemeinsam öffentlich für ihre Rechte einzutreten. Mit einem Grußwort des damaligen Oberbürgermeisters Günter Samtlebe und einem begeisterten Publikum aus Community und Stadtgesellschaft war diese Premiere ein voller Erfolg. Aus dem losen Arbeitskreis wurde im folgenden Jahr ein fester Verband, der bis heute den Kurznamen SLADO trägt. In den 25 Jahren seit seiner Gründung hat der Verband nicht nur 24 weitere Male den CSD Dortmund organisiert. Auch mit vielen weiteren Initiativen hat SLADO starke Strukturen für die LSBTQIA+ Community in Dortmund geschaffen.

-

Der Höhepunkt des 25. CSD Dortmund bildet das Straßenfest: Am 02.09.2023 erwartet Euch auf dem Friedensplatz ein buntes Bühnenprogramm und die CSD Infomeile. Auf der Bühne erwartet Euch ein buntes und abwechslungsreiches Musik- und Showprogramm. Auf der Info-Meile stellen sich die Vereine und Initiativen sowie LSBTQIA+ freundliche Unternehmen vor. Hier könnt ihr euch über die vielfältigen Freizeit- und Beratungsangebote der Community und Produkte sowie Dienstleistungen von LSBTQIA+ freundlichen Unternehmen informieren.

 

BEATPAKK

Diese junge, dynamische Band hat sich den Groove auf den Leib geschrieben. Uptodate, frisch, und garniert mit zwei unglaublich talentierten Frontleuten sorgt diese Band für große Emotionen. Liveband mit Hits aus Pop, Rock und Soul. Die Songauswahl dieser einzigartigen Musikshow lässt keine Wünsche übrig. Von „Marvin Gaye“ über „Kings of Leon“ bis hin zu „Rihanna“ – hier findet jede*r Zuschauer*in etwas in der Setlist. Die Mischung aus klassischen Soul Songs, bis hin zu top aktuellen Pophits sorgt für absolute Partystimmung.

Beatpakk bei YouTube

Daniel Schuhmacher

Daniel Schuhmacher wurde im Jahr 2009 bekannt als Gewinner bei „Deutschland sucht den Superstar“. Seit seinem Sieg hat der Sänger sein Leben der Musik verschrieben und er verdient damit erfolgreich seinen Lebensunterhalt. Mit seiner Debütsingle „Anything But Love“ veröffentlichte der Sänger, die schnellst verkaufte Single des Jahres. Er konnte mit dem Song von Dieter Bohlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 1 der Charts erobern. Sein Debütalbum „The Album“ erreichte ebenfalls Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich. Daniel wurde unter anderem zweimal für den Echo („Bestes Video National“, „Bester Newcomer“) nominiert, gewann den VIVA-Comet („Bester Durchstarter“). Er veröffentlichte insgesamt vier Alben, eine EP und 21 Singles und stand während 4 Tourneen mit seiner Liveband auf der Bühne. Jedes Jahr steht Daniel Schuhmacher auf Festivals auf der Bühne, vor allem bei CSDs. Er engagiert sich für Gayrights und ist Teil des Projektes „100% Mensch“.

Daniel Schuhmacher auf YouTube

Norma Jane & Friends

Norma Jane ist seit über 20 Jahren im Showgeschäft. Sie blickt auf zahlreiche Shows zurück. 2 Jahre war sie festes Mitglied der "Amanda Jones Show". Touren durch die Türkei, Schweiz und Österreich waren Bestandteil dieser Show. Heute holen wir Norma Jane & Friends zurück auf die Bühne. Freut Euch auf ein buntes Show Erlebnis. Norma Jane parodiert u. a. Tina Turner, Dolly Parton, Marianne Rosenberg und präsentiert Livegesang und Comedy. Bei Stadtfesten, in Hotels, bei Betriebsfeiern, auf Galas, in Tanzlokale, in Festzelte oder auch auf Gartenfeste ist die Show ein Knallbonbon. Jeden ersten Freitag im Monat fördert Norma den Nachwuchs bei Ihrer Talentshow im Burgtorclub. Norma besitzt mehr als 150 Kostüme, 40 Perücken, 10 Federkrägen und 20 Paar Schuhe. 

Wanda Kay

Ihre Fans kennen Wanda Kay als einzigartige Livesängerin mit ganz besonderer Bühnenpräsenz. Schon beim Betreten der Bühne bringt sie ihre Anhänger*innen mit Glitzer, Glamour und einem energiegeladenen Programm-Mix aus Partykrachern und modernen Versionen von Stimmungsklassikern der 80er Jahre spielend zum Mitsingen und Mittanzen. Ausstrahlung, Stimme und Songs machen Wanda Kay auf jeder Veranstaltung zum Star.

CSD Truck & Party: Mary Sánchez

„Eins der schönsten Gefühle ist es, die Menge tanzen und glücklich zu sehen. Das macht mich gleichzeitig stolz ein Teil der Community zu sein.“ Die aus Gran Canaria stammende DJane Mary Sánchez mischt seit 2013 die LGTBIQ-Szene in Münster mit ihrer tentacionparty auf. Auf mehreren Gigs wie z. B. auf dem CSD Münster, CSD Dresden oder Auftritten wie auf der emergency_muenster, kissesandlies und anderen Events konnte sie die queere Community zum Schwitzen bringen.

CSD Party: DJ Orak

„Old but Gold“ Songs und die Gay Icons in einem modernen Mix lassen DJ Orak‘s Herz höher schla- gen und bringen den Dancefloor zum brennen. Von Latino über Charts bis hin zu House Beats ist alles mit dabei. Sie ist seit 2 Jahren die Resident Djane bei der @tentacionparty und super stolz darauf, ein Teil der bunten Familie zu sein. Love and Music is the Answer!